Robert Kraft, der Verfasser unseres neuen Romans "Die Abgottschlange", schreibt uns über seinen Lebensgang

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Titel Robert Kraft, der Verfasser unseres neuen Romans "Die Abgottschlange", schreibt uns über seinen Lebensgang erschien 1916, dem ersten Teil des Abdrucks des Romans Die Abgottschlange beigegeben, eine biografische Skizze, in der Robert Kraft in aller Kürze über sein Leben berichtet.

Text[Bearbeiten]

Am 3. Oktober 1869 zu Leipzig geboren, wurde ich gegen meine Neigung zum Techniker bestimmt, kniff von der Chemnitzer Staatslehranstalt heimlich aus, fuhr als Schiffsjunge, Matrose und Steuermann – auch als Koch! –, habe mich als Gelegenheitsarbeiter und viel von der Jagd lebend in Nordamerika, Afrika und Indien herumgetrieben; bin u.a. von Port Said nach Assuan und von Bombay nach Kalkutta gelaufen. Auch Taucher war ich und trat als Schwimmkünstler auf. Am 16. August 1893, in der kaiserlichen Marine dienend, durchschwamm ich den Jadebusen an der breitesten Stelle bei Flut ohne Begleitboot in vier Stunden 10 Minuten und wurde deswegen vor der Front dem Kaiser vorgestellt. Einmal habe ich bei der Oase Fastum am See Birket el Kerun ein halbes Jahr als Einsiedler gelebt, ohne einen Menschen zu sehen. Dort in der Wüsteneinsamkeit, wo schließlich Steine und Sterne für mich zu sprechen begannen, habe ich alles das erträumt, was ich seit 18 Jahre schreibe; aber diese Einsamkeit ist mir auch geblieben.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Text erschien erstmals 1916 im 22. Heft der Zeitschrift Die Wochenschau im Zusammenhang mit dem Abdruck des Romans Die Abgottschlange.

2004 wurde er in den vierten Band der Reihe Gesammelte Romane und Novellen in der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen. Dieser enthielt zudem Die Abgottschlange, Marokkanische Gaukler, Nur eine Negerin, Das Totenschiff, Ein Abenteuer in den deutschen Kolonien, Ein stummes Opfer und In der Kolonie.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 731 ff.