Rod Cameron

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rod Cameron
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetou und sein Freund Old Firehand

Rod Cameron als Old Firehand

Rod Cameron, eigentlich Nathan Roderick Cox (* 7. Dezember 1910 in Calgary, Alberta, Kanada; † 21. Dezember 1983 in Gainesville, Georgia, USA), war ein kanadischer Schauspieler, der in über 125 Filmen mitgespielt hat.

Rod Cameron und Karl May[Bearbeiten]

Er spielte die Rolle des Old Firehand in dem Film Winnetou und sein Freund Old Firehand. Die Rolle entsprach dem Old Firehand der Romane Karl Mays nicht, der damals 56-jährige Cameron kam ihm aber in Optik und Stil nahe. Er trug dabei stets eine Waschbärmütze.

1964 hatte er in Die letzten Zwei vom Rio Bravo mitgespielt, der von der deutschen Constantin co-produziert worden war.

Weblinks[Bearbeiten]