Rodriganda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambig-dark.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Orte[Bearbeiten]

Rodriganda ist

  • der Name eines fiktiven Schlosses (des Stammschlosses der ebenso fiktiven Familie Rodriganda - s.u.)
  • der Name des beim Schloss liegenden Dorfes - in der Provinz Barcelona gelegen
  • der Name einer fiktiven Südseeinsel, auf der Karl Sternau und seine Gefährten 16 Jahre gefangen verbringen.

Personen[Bearbeiten]

Die Familie de Rodriganda (auch da Rodriganda oder Rodrigenda oder von Rodriganda oder mit dem Zusatz y Sevilla) besteht aus mehreren Generationen spanischer Adliger. Ihr Wappen besteht aus einer Grafenkrone mit goldenen Zacken und Perlen und den Initialen S und R.

Ein Stammvater war der Ritter Arbicault de Rodriganda, dessen Schwert noch immer in der Rüstkammer auf Schloss Rodriganda aufbewahrt wird.

Der Großvater zum Handlungszeitraum ist Manfredo de Rodriganda.

Don Emanuel hat zwei Kinder:

Don Ferdinando dagegen ist kinderlos.