Roswell

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roswell, USA, New Mexico, Chaves County, hat fast 50.000 Einwohner. An der Stelle des heutigen Roswell wurden 1869 zwei Häuser in Adobe-Bauweise errichtet, in denen eine Poststation, ein Gemischtwarenladen und Schlafquartiere für Reisende untergebracht waren. Der Name der Stadt bezieht sich auf den Vornamen des Vaters des Stadtgründers, den Rechtsanwalt Roswell Smith. Roswell wurde durch ein 1947 dort angeblich abgestürztes UFO weltbekannt.

Roswell bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Werk wird der Ort Roswell nicht erwähnt.

Im Karl-May-Film Winnetou 1. Teil ist beim Bau der Eisenbahn der Handlungsort Roswell die nächste Stadt östlich des Bauabschnitts Lincoln.

Bei den Winnetou-Festspielen in Winzendorf findet im Stück Halbblut in Roswell ein Bankraub statt.

In der dreiteiligen Neuverfilmung von Winnetou, die 2016 beim Sender RTL ausgestrahlt werden soll, ist Roswell wieder ein Handlungsort. Die Stadt ist in den Filmen Teil 1 und Teil 3 zu sehen. In Winnetou – Der letzte Kampf ist Roswell bereits eine Stadt. Belle betreibt darin einen Laden und es gibt einen Saloon und einen Sheriff.

Weblinks[Bearbeiten]