Rouen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rouen ist eine Hafenstadt an der Seine im Norden Frankreichs.

Allgemeines[Bearbeiten]

1843 wurde die Eisenbahnlinie Paris–Rouen eröffnet.

Während des Deutsch-Französischen Krieges wurde Rouen von der preußischen Armee besetzt (von Dezember 1870 bis Juni 1871).

Pierre Corneille wurde 1606 hier geboren, ebenso Gustave Flaubert 1821. Victor Hugo (* 1802; † 1885) hat Rouen als Stadt der hundert Kirchtürme bezeichnet. Die Abteikirche Saint-Ouen ist eine bedeutende gotische Kirche in Rouen.

Die Universität geht auf ein Collège de Médecine aus dem Jahre 1605 zurück, und diesem wurden zwischen 1841 und 1968 verschiedene Fakultäten angegliedert; 1966 wurde die Hochschule nach einer Abspaltung von der Universität Caen zur staatlichen Universität ernannt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Rouen
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen (nur erwähnt)

im Werk[Bearbeiten]

Rouen wird erwähnt im Roman Waldröschen.

Das beste Hotel dort sei das Hotel zu den "Drei Kronen" ganz in der Nähe der Kirche St. Ouen.

im Leben[Bearbeiten]

1898 behauptete Karl May, die Universität Rouen hätte ihm den Titel "Dr. phil." verliehen.

Weblinks[Bearbeiten]