Rudolf Steiner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Rudolf Steiner, um 1905
Veröffentlichung zu Nietzsche

Rudolf Joseph Lorenz Steiner (* 27. Februar 1861 in Kraljevec; † 30. März 1925 in Dornach) war ein österreichischer Publizist und Esoteriker.

Als bekannter Nietzsche-Kenner war Steiner nach Nietzsches Tod im Jahre 1900 als Vortragsredner über den radikalen Denker gefragt.

In den gut zwei Jahrzehnten bis zu seinem Tod hielt er insgesamt rund 6000 Vorträge – vor allem über anthroposophische und theosophische Themen, hauptsächlich in den immer zahlreicher werdenden Ortsgruppen der Theosophischen Gesellschaft in Deutschland und später auch in anderen europäischen Ländern. Neben diesen nur für Mitglieder zugänglichen Vorträgen wurden regelmäßig auch öffentliche Vorträge organisiert.

Rudolf Steiner und Karl May[Bearbeiten]

Am 18. Januar 1902 besuchten Mays den Vortrag von Rudolf Steiner in Dresden über Friedrich Nietzsche, der einsame Kämpfer, und die Kultur der Gegenwart. Der Dresdner Hofschauspieler Paul Wiecke rezitierte anschließend Dichtungen Nietzsches. Klara Plöhn machte dazu Notizen in ihrem Tagebuch.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

https://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/diverse/Rudolf_Steiner_und_Karl_May.pdf