Säfir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Säfir
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen I (nur erwähnt)
Im Reiche des silbernen Löwen II

Der Säfir (persisch: Gesandter) ist der persische Anführer der Schmuggler (Sillan) am Birs Nimrud. Er hat eine nicht hohe, aber breite und kräftige Gestalt, einen langen Schnurrbart und eine feuerrote Narbe auf der linken Gesichtshälfte von der Stirn bis zum Mund, so dass das linke Auge fehlt. Seine Stimme ist schnarrend. Er ist ein kaltblütiger, gotteslästerlicher Mensch.

Vor Zeiten nahm er Dozorca gefangen und erpresste ihn. Er klagt Kara Ben Nemsi beim Sandschaki von Hilleh an. Bei dem Versuch, Kara Ben Nemsis Pässe zu vernichten, zerschießt dieser ihm die Hand.

Es gelingt ihm, Kara und Hadschi Halef Omar mit Hilfe von Ghasai-Beduinen gefangenzunehmen. Er wird dann selbst gefangen, leugnet aber beharrlich seine Untaten. Osman Pascha verurteilt ihn zum Tode. Der Säfir stirbt aber durch Selbstmord.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.