Salmon River

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smoky Hill River Einzugsgebiet

Der Solomon River (Pawnee: Kiicawiicaku), auch Solomon Fork, ist ein 296 km langer Fluss in den Great Plains Nordamerikas, und zwar im US-Bundesstaat Kansas. Er ist ein Nebenfluss des Smoky Hill River.

Der ursprüngliche Name aus der Zeit Französisch-Louisianas war Salmon, nach einem Kolonialoffizier namens Edme Gatien de Salmon, welches später in Solomon verändert wurde.

bei Karl May[Bearbeiten]

Salmon River
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Surehand III

Im dritten Band von Karl Mays Old-Surehand-Trilogie kommen Old Shatterhand, Winnetou und ihre Gefährten zum Salmon River.

Es war eine vollständig baum- und strauchlose Gegend, durch welche wir nun kamen. Wir befanden uns zwischen dem Nord- und Südarm des Salmon-River auf einer nur mit Büffelgras bewachsenen Prairie.[1]

Sie übernachten auf Harbours Farm beim Salmon River, wo sie von Lothaire Thibaut beschossen und später in der Nacht erfolglos von den Nukweint-Cheyennes unter ihrem Häuptling Witsch Panahka überfallen werden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand III. Gesammelte Reiseerzählungen Band 19, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1898, S. 112.

Weblinks[Bearbeiten]