Saltillo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saltillo in Mexiko

Saltillo ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundestaates Coahuila und hatte 2010 725.355 Einwohner. Die Stadt liegt auf 1560 m Höhe und ist seit 1891 Sitz des Bistums Saltillo.

Saltillo liegt an der Nord-Süd-Fernstraße Panamericana, etwa 300 km südwestlich der Grenze zu den Vereinigten Staaten von Amerika und etwa 320 km südwestlich der texanischen Stadt Laredo. Der Golf von Mexiko liegt etwa 350 km weiter südöstlich.

Der Ort wurde 1577 unter dem Namen Santiago del Saltillo gegründet. 1824 wurde Saltillo Hauptstadt von Coahuila und Texas, bis sich Texas 1836 nach seinem Unabhängigkeitskrieg von Mexiko abspaltete. 1827 wurde die Stadt zu Ehren der Helden im Mexikanischen Unabhängigkeitskrieg umbenannt in Leona Vicario, aber 1831 zurückbenannt in Saltillo.

Saltillos wichtigstes Produkt sind seit jeher die hier gesponnenen Sarapes und Ponchos.

Saltillo
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen

bei Karl May[Bearbeiten]

In Karl Mays Kolportageroman Waldröschen liegt die Hazienda del Erina von Petro Arbellez und seiner Tochter Emma in der Nähe von Saltillo.

In seinem Werk schreibt Karl May stets fälschlich Santillodecke, offenbar auf Grund eines Übersetzungsfehlers, und meint damit vermutlich eine Sarape aus der mexikanischen Stadt Saltillo.

Weblinks[Bearbeiten]