Scharlihs Welt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eintrittskarte zur Festveranstaltung

Scharlihs Welt war der Titel der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre KARL MAY & Co.", die am 23. Mai 2009 ab 18 Uhr im Weinkeller auf Schloss Wackerbarth, Radebeul – am Rande der Karl-May-Festtage im Radebeuler Lößnitzgrund – stattfand.

Lesung[Bearbeiten]

Gemeinsam lesen die vier Schauspieler Texte von Karl May – sowohl Auszüge aus "Old Surehand", "Durch die Wüste" oder "Der Ölprinz" als auch aus dem Spätwerk und den Gedichten.

Ursprünglich waren Joshy Peters und Nicolas König als Sprecher angekündigt; beide mussten aber absagen. Jean-Marc Birkholz und Frank Wieczorek sprangen (kurzfristig) ein.

Mitschnitt[Bearbeiten]

2009 erschien als Doppel-CD ein leicht gekürzter Mitschnitt der Lesung unter dem Titel Scharlihs Welt – Livemitschnitt der Jubiläumsveranstaltung "25 Jahre KARL MAY & Co."

Literatur[Bearbeiten]

  • Hans Langsteiner: In Scharlihs Welt - Ein Fest für Karl May (& Co.) - 25 Jahre KARL MAY & Co.: Jubiläumsfeier. In: Karl May & Co. Nr. 117.

Weblinks[Bearbeiten]