Schloss Rodriganda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Schloss Rodriganda
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen

Das fiktive Schloss Rodriganda liegt bei dem Dorf Rodriganda, eine Reitstunde von Manresa in der Provinz Barcelona entfernt, und ist das Stammschloss der Grafen de Rodriganda. Hier beginnt die verwickelte Handlung des Kolportageromans "Waldröschen".

Noch aus der Zeit der Mauren stammend, bildete es ein gewaltiges, durch malerisches Kuppelwerk gekröntes Viereck, welches trotz der Massenhaftigkeit seiner hoch und lang gestreckten Fronten so leicht und lieblich gegliedert zum Himmel strebte, als sei es aus leuchtenden Minarets (Thürmchen), mit Rosenblättern verziert, gebildet. (Karl May in "Waldröschen")