Schottland

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Topographische Karte von Schottland

Schottland (englisch und scots Scotland, schottisch-gälisch Alba, lateinisch-keltisch Caledonia) ist ein Land im Nordwesten von Europa und ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Bis 1707 war es ein eigenständiges Königreich, in jenem Jahr wurde es mit dem Königreich England – mit dem es bereits seit 1603 in Personalunion regiert wurde – vereinigt. Die Hauptstadt von Schottland ist Edinburgh.

Dudelsackspieler eines Highland-Regiments

Sprache

In Schottland werden drei Sprachen gesprochen: Englisch, Lowland Scots (ein auch Lallans genannter schottisch-englischer Dialekt) und Schottisch-Gälisch (englisch Gaelic, Eigenbezeichnung Gàidhlig). Fast alle Schotten sprechen Standardenglisch. Das Meldeamt nimmt an, dass 30 % der Bevölkerung daneben fließend Scots (Schottisch) sprechen. Etwas mehr als 1 % der Bevölkerung geben als Muttersprache Schottisch-Gälisch an, eine keltische Sprache, mit dem Irischen verwandt.

Geographie

Schottland umfasst das nördliche Drittel der Insel Großbritannien. Die Fläche beträgt 78.772 km². Es grenzt im Süden zwischen dem Solway Firth im Westen und dem Fluss Tweed an der Ostküste an England. Es teilt sich in drei geographische Regionen auf: die Highlands, die Central Lowlands und die Southern Uplands. Der höchste Berg Schottlands (und ganz Großbritanniens) ist der Ben Nevis bei Fort William.

Schottland westlich vorgelagert sind die Inselgruppe der Inneren und Äußeren Hebriden. Nördlich von Schottland liegen die Inselgruppen der Orkney-Inseln und deutlich weiter entfernt die Shetland-Inseln.

Geschichte

Flagge der Schottischen Könige

Im Jahre 503 landeten die Skoten (Kelten aus Irland) an der Westküste Schottlands. 843 vereinte Kenneth MacAlpin die Skoten und Pikten als eine Nation. Diese keltische Monarchie dauerte bis 1057. 1296 annektierte der englische König Eduard I. Schottland. 1297 siegte William Wallace in der Schlacht von Stirling Bridge über die englischen Truppen. 1314 schlugen die Schotten unter Robert the Bruce die Engländer in der Schlacht von Bannockburn erneut. 1603 wurde Jakob VI. von Schottland, Sohn Maria Stuarts, als Jakob I. auch König von England. So wurden die beiden Kronen vereinigt. Schottland und England blieben aber vorerst separate Königreiche unter einem Monarchen. Mit dem Act of Union 1707 wurde Schottland formal mit England zum Königreich Großbritannien vereinigt. Schottland löste sein Parlament auf und schickte Abgeordnete ins Parlament von Westminster. 1746 wurde in der Schlacht bei Culloden der von "Bonnie Prince Charlie" (Prinz Charles Edward Stewart) angeführte letzte schottische Aufstand blutig niedergeschlagen.

Um 1780 begannen die Highland Clearances, die Vertreibung von Kleinbauern (Crofters), um Platz für Schafzucht zu schaffen. 1820 erreichte die Industrielle Revolution Schottland. Schiffbau, Kohlebergbau, Eisen- und Stahlhütten ersetzen die Textilwirtschaft als Schottlands Hauptindustrie. 1975 wurde das erste Öl von der Nordsee an Land gepumpt.

bei Karl May

Schottland
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen
Der Schatz im Silbersee (nur erwähnt)

Im Kolportageroman Waldröschen kauft Karl Sternau in Greenock am Clyde die Dampfyacht "Rosa" von Sir Henry Lindsay. Er nimmt mit ihr die Verfolgung von Henrico Landola auf.

In der Jugenderzählung Der Schatz im Silbersee tritt der schottische Adelige Lord Castlepool auf. Er trifft in der Prärie auf die beiden Westmänner Humply-Bill und Gunstick-Uncle und engagiert sie als Führer.

"Also heraus damit! Woher kommt Ihr?" - "Von Schloß Castlepool," antwortete der Mann im Tone eines Schulknaben, welcher sich vor dem strengen Gesichte des Lehrers fürchtet. "Das kenne ich nicht. Wo ist dieser Ort zu finden?" - "Auf der Landkarte von Schottland," erklärte der Reiter, indem sein Gesicht fast noch dümmer wurde als vorher. "Gott segne Euren Verstand, Sir! Was geht mich Schottland an. Und wohin reitet Ihr?" - "Nach Kalkutta." - "Mir auch unbekannt. Wo liegt denn dieser schöne Ort?" - "In Ostindien." - "Lack-a-day! So wollt Ihr also an diesem sonnigen Nachmittage von Schottland aus über die Vereinigten Staaten nach Ostindien reiten?" - "Heute nicht ganz."[1]

Anmerkungen

  1. Karl May: Der Schatz im Silbersee. Zeitschriftenfassung aus: Der Gute Kamerad, V. Jahrgang, Heft 1-52, Stuttgart 1890/91, S. 107 ff.

Weblinks

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.