Selim (Khawasse)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werke mit
Selim (Khawasse)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren

Selim ist ein Khawasse (Polizist) aus Ostromdscha.

Kara Ben Nemsi und seine Gefährten treffen ihn außerhalb des Ortes an, wo er gemütlich im Gras liegt und Pfeife raucht. Eigentlich soll er Manach el Barscha und Barud el Amasat, die den Wirt Ibarek bestohlen hatten, verfolgen. Selim zieht es jedoch vor, den Verbrechern in Gedanken nachzulaufen.

Er beleidigt Hadschi Halef Omar und wird dafür von diesem mit der Nilpferdpeitsche gezüchtigt. Dies hat zur Folge, dass Kara Ben Nemsi und Halef in Ostromdscha vor Gericht erscheinen müssen, wo sie angeklagt werden, Selim überfallen zu haben.

im Film

In der Serie Kara Ben Nemsi Effendi wird die Rolle von Heinz Meier gespielt.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.