Shayan-See

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shayan-See
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Ölbrand

Der Shayan-See ist in Karl Mays Erzähling Ein Ölbrand ein Gewässer, das sich unweit der Grenze zwischen Wyoming und Nebraska befindet. Sein Zufluss ist der Shayan, den Old Shatterhand beschreibt als

[...] einen ansehnlichen Wasserlauf, welcher tief und breit genug war, größere Boote zu tragen. [...]
Wir hielten nämlich am Rande eines tiefen, eirunden Beckens, dessen Wände von steil aufsteigenden Felsen gebildet wurden. Es hatte ganz das Aussehen, als sei diese große Einsenkung der ausgebrannte Krater eines feuerspeienden Berges. Mehrere Hundert Fuß tief unter uns lag auf dem Boden dieses Kraters der See, welcher einen Durchmesser von sicherlich einer Wegstunde hatte. Zwischen seinem Ufer und den östlichen Felsenwänden des Beckens sah ich zwischen größeren und kleineren Gebäuden ein sehr reges, geschäftiges Treiben. Dort stand ein ganz aus rohen Steinen gebautes Haus, in dessen Nähe mehrere hölzerne Hütten errichtet waren. Ueberall lagen Fässer, Dauben, Reifen, Faßböden, die ersteren teils leer, teils mit Petroleum gefüllt. Eine Dampfsäge war in Thätigkeit, große Stämme zu Dauben zu zerschneiden; überall sah man Anlagen, wie sie zur Gewinnung des Petroleums erforderlich sind. Dort aus dem Felsen floß das leuchtende, aber so übel riechende Oel. Man sah, daß es früher in den See gelaufen war, jetzt aber wurde es in mehreren großen Reservoirs aufgefangen, so daß kein Tropfen verloren gehen konnte. Und weiter links arbeitete eine zweite Dampfmaschine, um einen Erdbohrer zu bewegen, welcher die Tiefen des Erdinnern erschließen sollte, wo noch größerer Vorrat des Bitumen vorhanden war.[1]

Old Shatterhand und Winnetou reiten zum See, um den "Ölprinzen" Mr. Wittler vor einem Überfall des Roten Olbers zu warnen und ihm zu helfen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Oelbrand. Erzählung aus dem fernen Westen von Karl May. Das Neue Universum, Verlag Wilhelm Spemann, Stuttgart 1883, S. 169-170.