Sieghardt Rupp

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sieghardt Rupp
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Unter Geiern
Im Reiche des silbernen Löwen

Sieghardt Rupp als Abu Seif, 1965

Sieghardt Rupp (* 14. Juni 1931 in Bregenz, Vorarlberg in Österreich; † 20. Juli 2015 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler.

Er besuchte die Handelsakademie in Wien und erhielt danach eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. 1954 gab er sein Debüt in Klagenfurt. Ab 1956 spielte er am Salzburger Landestheater, 1958 am Landestheater Linz, 1959 gastierte er bei den Bad Hersfelder Festspielen und seit 1959 war er beim Volkstheater Wien beschäftigt. Zu dieser Zeit erhielt er seine ersten Filmrollen.

Sieghardt Rupp wurde durch seine Rolle als Zollfahnder Kressin im Rahmen der Tatort-Reihe der ARD in den 1970er Jahren allgemein bekannt. Er prägte das im deutschen Fernsehen bis dahin unbekannte Bild von einem Ermittler, der sich sowohl über den Dienstweg hinwegsetzen als auch im Dienst seinem Privatleben widmen konnte.

Nach dem Ausstieg aus der Serie wandte er sich wieder vornehmlich der Theaterarbeit zu. Bis 1985 agierte er am Theater in der Josefstadt. Er unternahm auch zahlreiche Tourneen.

Sieghardt Rupp und Karl May[Bearbeiten]

Aufgrund seiner markigen Stimme und seiner markanten äußeren Erscheinung eignete er sich besonders für Schurkenrollen, die er auch in zwei Karl-May-Filmen darstellte: 1964 als Preston in Unter Geiern und 1965 als Abu Seif in Im Reiche des silbernen Löwen.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.