Simmern

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simmern
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Simmern/Hunsrück ist heute die Kreisstadt des Rhein-Hunsrück-Kreises und Mittelzentrum sowie Sitz der Verbandsgemeinde Simmern in Rheinland-Pfalz.

bei Karl May[Bearbeiten]

Im ersten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen von Karl May erhält der preußische Ulanenrittmeister Richard von Königsau in Simmern von einem preußischen General, der nicht näher benannt ist, die Instruktionen zur geheimen Erkundung der Gegend von Ortry.

Nach dem Gespräch mit dem General begibt er sich auf sein Zimmer und verwandelt sich mit Hilfe seines Burschen Fritz Schneeberg in den Schulmeister Dr. Andreas Müller. In der Gestalt des Schulmeisters verlässt er anschließend zu Fuß den Ort auf der Kirchberger Straße.[1] Er wird anschließend von einer unbesetzten Equipage mitgenommen, deren Kutscher Fritz Schneeberg ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15511 (vgl. KMW-II.9, S. 24).

Weblinks[Bearbeiten]