Sir Henry Lindsay

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sir Henry Lindsay
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Sir Henry Lindsay ist Graf von Nothingwell. Er ist als englischer Diplomat erst in Madrid und später als Konsul in Mexiko tätig. Er ist der Vater von Amy Lindsay und wird durch seine Tochter in die geheimnisvollen Begebenheiten um die Familie de Rodriganda verwickelt. Ihm gehörte die Dampfjacht "Rosa", die Karl Sternau in Greenock kauft.

Aktivitäten um 1850[Bearbeiten]

Der Liebe seiner Tochter zu Mariano, dem rechtmäßigen Erben der Rodrigandas, steht er erst skeptisch gegenüber, akzeptiert sie aber nach einer klärenden Aussprache mit Karl Sternau.

Auf Veranlassung von Pablo und Josefa Cortejo wird Henry Lindsay ausspioniert, von Juan Alvarez und dessen Sohn, Diego Alvarez, in seinem eigenen Palast beraubt (um fast 5 Millionen Pesos/Pfund – der Raub ist laut einer Fußnote des Verfassers geschichtliche Thatsache[1]) und soll getötet werden.

Da Amy jedoch einige Zeit zuvor den in einem Straßenkampf verletzten Diego gesundgepflegt hatte, werden beide nur in den Süden Mexikos entführt. Durch den wachsenden Einfluss Benito Juárez' werden sie 16 Jahre später wieder befreit.

Aktivitäten um 1866/67[Bearbeiten]

1866 – acht Monate nach ihrer Befreiung – ist er mit seiner Tochter in Berlin. Von dort aus reist er in diplomatischer Mission nach Wien. Er war – aus denselben Gründen – auch in Paris und London. Als englischer Unterhändler bringt er Juárez Geld und Waffen. Auch seine Reise durch die europäischen Hauptstädte hatte das Ziel, Unterstützung für Juarez einzuwerben.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Zuge der Bearbeitung des Waldröschens im Karl-May-Verlag wurde die Figur in Sir Henry Dryden umbenannt. Die Umbenennung wurde auch in die erwähnten Hörspiele übernommen.

Zum Problem der Anrede von Sir Henry vgl. den Artikel Adel und Adlige bei Karl May.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In der Produktion Trapper Geierschnabel vom Label Unsere Welt (1974) spricht die Rolle Siegfried Wald.

In den Produktionen Die Pyramide des Sonnengottes/Trapper Geierschnabel von Maritim (1976) spricht Tobias Pagel den Lord Dryden.

im Film[Bearbeiten]

In der TV-Produktion Präriejäger in Mexiko (1988) wird die Figur von Heinz Schröder gespielt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 15485 (vgl. KMW-II.8, S. 3804).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.