Sir Hilbert Grey

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sir Hilbert Grey
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Boer van het Roer (DH)/(GR)

Sir Hilbert Grey[1] ist ein Engländer aus Kingsfield[2] und ein Vertreter einer Waffenfabrik, die Waffen an die Zulu liefert. Er ist lang und dürr.

Er trug auf dem rotblond behaarten Kopfe, dessen Gesichtsteil zwei riesige Bartkoteletten zierten, eine hohe, helmartige und aus Nashornhaut gefertigte Mütze; den hageren Körper bedeckte eine kurze, karierte Jacke und eine ebensolche Hose, über welche zwei Filzgamaschen geknöpft waren, unter denen ein schmaler, ewig langer Fuß hervorragte [...] an seiner Linken hing in einer ledernen Scheide ein riesiger Schleppsäbel mit Korbgriff, und aus dem um die dünne Taille geschlungenen Shawl sahen zwei hölzerne Messergriffe und die Kolben von drei riesigen Reiterpistolen hervor.

Vor den Angriffen eines Ebers wird er von Quimbo gerettet.

Der Ich-Erzähler entlarvt ihn als geheimen Boten der Engländer, nimmt ihn gefangen und übergibt ihn den Buren.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gelegentlich auch Sir Gilbert Grey.
  2. vermutlich Kingsfield in Herefordshire, England

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.