Southampton

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Southampton ist eine Hafenstadt an der Südküste Englands, im County Hampshire. Sie liegt am Southampton Water, der Flussmündung des Test und des Itchen, der in den Ärmelkanal mündet. Die Stadt hat 221.000 Einwohner. Sie ist als Metropolregion mit anderen Orten rund um den Solent locker zur South Coast Metropole zusammengeschlossen.

Southampton, Portsmouth und
Isle of Wight (Karte aus 1899)

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Stadt wurde um das Jahr 70 u.Z. unter dem Namen Clausentum von den Römern gegründet. Die Siedlung hatte eine vorwiegend strategische Bedeutung als Hafen für die damals bereits bedeutenden Städte Salisbury und Winchester. Größere Bedeutung erlangte die Stadt nach der normannischen Invasion 1066. Damals hieß sie Hamwic. Das nahe gelegene Winchester wurde zur Hauptstadt Englands und Southampton zum wichtigsten Handelshafen. Mit Beginn der britischen Expansion in Asien und Nordamerika verlor der Hafen seine herausragende Stellung an Städte wie Plymouth oder Liverpool. Im 17. Jahrhundert wurde die Stadt zum beliebten Erholungsort, verlor diese Position jedoch schnell an Brighton.

Der Aufschwung kam in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich mehrere Werften in Southampton ansiedelten. Der Schiffbau wurde zur wichtigsten Industrie und der Hafen expandierte durch den verstärkten Handelsverkehr auf dem Nordatlantik. Der Hafen ist traditionell das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Stadt. Bekannt wurde er vor allem als Starthafen der Titanic 1912. Die Seeschifffahrtsverwaltung und Küstenwache, The Maritime and Coastguard Agency (MCA), hat ihren Hauptsitz in Southampton.

bei Karl May[Bearbeiten]

Southampton
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Satan und Ischariot III

In Southampton muss Winnetou auf der Reise von Nordafrika nach den USA von Old Shatterhand und Emery Bothwell gesundgepflegt werden. Dies geschieht in einer angemieteten Villa in der Umgegend der Seestadt, die der >Garten Englands< genannt wird. Dadurch bekommt Thomas Melton einen Vorsprung und kann das Erbe von Small Hunter in seinen Besitz bringen.

Seit dem bisher Erzählten waren vier Monate vergangen, in denen die ersten zwölf Wochen lang ein mir unendlich teures Leben mit sehr abwechselnden Erfolge mit dem Tode gerungen hatte. Ich meine dasjenige meines Freundes Winnetou.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Satan und Ischariot III. Gesammelte Reiseerzählungen Band 22, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1897, S. 1.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.