Starigrad-Paklenica

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Starigrad (auch Starigrad-Paklenica genannt), wörtlich "Alte Stadt", ist eine Küstenstadt in Kroatien in der Gespanschaft Zadar. Die Stadt liegt zwischen Karlobag und Zadar am Fuße des Velebit-Gebirges mit dem Nationalpark Paklenica.

Bis zum Aufkommen des Fremdenverkehrs war Starigrad von Fischerei und Viehzucht geprägt. Als Hauptort des seit den 1940er Jahren bestehenden Nationalparks Paklenica ist Starigrad von Bausünden einigermaßen verschont geblieben. Zu Titos Zeiten lag die Ortschaft am Rande eines militärischen Sperrgebiets. Nunmehr ist Starigrad ein Urlaubsort. Die bis zu 1.700 Meter hohen Felsen gelten als eines der schönsten Klettergebiete Europas. Im Umland von Starigrad befinden sich mehrere Drehorte von Karl-May-Filmen.

Karl-May-Filme[Bearbeiten]

  • Der Schatz im Silbersee
    • Tulsa (Starigrad-Paklenica)
    • El Doro (Starigrad-Paklenica)
    • Geistercanyon (Starigrad-Paklenica)

einzelne Drehorte[Bearbeiten]

Im Ort Starigrad selbst, nicht weit entfernt vom heutigen Hotel Alan, befindet sich am Strand eine alte Turmruine. Hinter ihr auf den Wiesenflächen stand die Westernstadt Tulsa, in der Fred Engel auf seinen Vater wartete. Ebenso wurden hier einige Reiter- und Kampfaufnahmen gedreht.

Die Paklenica-Schlucht kann man in drei Abschnitte einteilen. Der erste beginnt direkt hinter dem Kassenhäuschen; Anfang der 1960er Jahre war dieser Teil noch Karst und öde. Auf der unbefestigten Straße wurden Reiteraufnahmen und der zu Beginn des Filmes "Der Schatz im Silbersee" ausgeführte Postkutschenüberfall gedreht. Die Kulissen von El Doro oder dem Lager der Banditen aus "Unter Geiern" wurden neben dem trockenen Bachbett aufgebaut.

Im zweiten Teil der Schlucht, damals auch noch mit wenig Grün, drehte man, wenn das Drehbuch eine mächtige Schlucht verlangte. Die senkrechten Felswände in der schmalen Schlucht waren ideal für die Filmleute.

Im dritten Teil der Schlucht ist nicht gedreht worden.

Weblinks[Bearbeiten]