Steve Szigeti

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Steve Szigeti (* 1959 in Kerpen) ist ein promovierter Jurist, entschied sich später aber für seine Leidenschaft, das Realisieren gefährlich aussehender Szenen.

Als Pferdestuntexperte, Stuntman und Stuntkoordinator hat Szigeti für zahlreiche Filmproduktionen (u.a. "Königreich der Himmel", "Die Säulen der Erde", "Die Mumie", "Eragon"), Krimifolgen (u.a. "SOKO Köln", "Alarm für Cobra 11", "Tatort"), Shows und Ritterturniere gearbeitet.

Steve Szigeti und Karl May[Bearbeiten]

1982 war Szigeti als zweiter Nachfolger von Pierre Brice als Winnetou in Elspe geplant, es kam jedoch nicht dazu. Nur wenige Tage vor der Premiere von Der Schatz im Silbersee wurde das Engagement gelöst. Offiziell wurden keine Gründe genannt; aber sprachliche Probleme und ein Bestehen Szigetis auf einen Schimmel[1] wurden angedeutet.

Eine im Juni 1982 in der Jugendzeitschrift BRAVO erschienene zweiteilige Foto-Story zum Stück entstand allerdings noch während der Proben und zeigt daher den ursprünglich vorgesehenen Winnetou.

Seit 2008 ist er der Stuntkoordinator der Karl-May-Spiele Bad Segeberg.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Oder Fuchs; vgl. Interview mit Jochen Bludau im Karl-May-Rundbrief vom 16.8.1990.

Literatur[Bearbeiten]

  • Matthias Weckesser: "Winnetou" in 1 Stunde. In: Karl-May-Rundbrief vom 16.8.1990. (Interview mit Jochen Bludau, der sich zum Weggang von Steve Szigeti äußert)
  • "Längst verziehen". Steve Szigeti blickt nach 20 Jahren zurück auf seine frühzeitig beendete Winnetou-Saison in Elspe. Interview in Karl May & Co. Nr. 91/2003.
  • Klaus Bröking: 40 Jahre Elspe. Wilder Westen made in Germany. Heel, Königswinter 2004. ISBN 3-89880-300-7
  • Programmhefte Karl-May-Spiele Bad Segeberg.

Weblinks[Bearbeiten]