Stuckingen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stuckingen
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Stuckange (deutsch Stückingen, lothringisch Stickéng) – bei Karl May Stuckingen – ist eine französische Gemeinde, die im Département Moselle und in der Region Lothringen liegt. Stuckange liegt etwa sieben Kilometer südöstlich von Thionville.

bei Karl May[Bearbeiten]

Stuckingen wird im zweiten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen benutzt, um die Lage des fiktiven Ortes Ortry zu beschreiben. Stuckingen ist der erste Ort an der Straße von Thionville nach Ortry. Dadurch wird es im dritten Kapitel noch einmal zur Ortsbeschreibung der Handlung verwendet.

Verfolgt man die Straße, welche von Thionville über Stuckingen nach Südosten führt, so passirt man einige kleine Zuflüsse der Mosel, und gelangt unbemerkt auf eine fruchtbare Hochebene, in deren reichen Bodenertrag sich einzelne kleine Dörfer und Meierhöfe theilen. Dort liegt der Ort Ortry mit einem Schlosse [...][1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15553 (vgl. KMW-II.9, S. 51).

Weblinks[Bearbeiten]