Swallow (Pferd)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
DDouglas OldShatterhand Silbersee.gif

Swallow (engl. Schwalbe) ist der Name des Pferdes von Old Shatterhand, das ihm von Winnetou geschenkt wurde. Während in der Winnetou-Trilogie Karl Mays der Name von Hatatitla noch nicht vorkommt und erst in späteren Romanen erwähnt wird, ist Swallow das erste namentlich erwähnte Pferd des Ich-Erzählers und späteren Old Shatterhands (in Old Firehand). Auf der Prärie an der Grenze zwischen Nebraska und Oregon begegnet der Erzähler Ellen, der Tochter Old Firehands und Ribannas.

[...] und Swallow, mein wackerer Mustang, spitzte die kleinen Ohren, schnaubte freudig durch die Nüstern und hob graziös die feinen Hufe wie zum Menuett. [...]
"Ihr seid außerordentlich gut beritten, Sir. Ist Euch der Hengst feil?"
"Um keinen Preis, Mistreß."
"Laßt das "Mistreß" fort."
"Dann Miß, ganz wie es Euch beliebt. Das Pferd hat mich aus so mancher Gefahr hinweggetragen, so daß ich ihm mehr als einmal mein Leben verdanke und es mir also unmöglich feil sein kann."
"Es hat indianische Dressur," sagte sie mit scharfen Kennerblicke. "Wo habt Ihr es her?"
"Ich erhielt es von Winnetou, einem Apachenhäuptling, mit welchem ich am Rio Suanca ein Weniges zusammenkam, zum Geschenke."[1]

Auch in der Erzählung Die Both Shatters (1882; verfasst vermutlich 1877) und in den umgearbeiteten Versionen des Old Firehand-Themas in Im fernen Westen (1879) und Winnetou II (1893) wird Swallow als Old Shatterhands Pferd genannt (hier wurde die ursprünglich weibliche Romanfigur Ellen in eine männliche, Harry, geändert).

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Aus der Mappe eines Vielgereisten (Old Firehand). In: Deutsches Familienblatt, Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1875, S. 107.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.