Tecalto

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tecalto
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen
Old Surehand II

Tecalto, auch Mokaschi-motak bzw. Büffelstirn, ist ein Häuptling der Miztecas. Sein Großvater väterlicherseits war Toxertes, seine Schwester ist Karja.

Er ist ein Freund von Karl Sternau und dem Apachen Schosh-in-liett.

im Buch[Bearbeiten]

im Waldröschen[Bearbeiten]

Tecalto ist 25 Jahre alt.

Der hohe, starke Mann war vollständig in ungegerbtes Büffelleder gekleidet, so wie die Ciboleros (Büffeljäger) sich zu tragen pflegen; aber auf dem Kopfe saß ihm der obere Theil eines Bärenschädels, von welchem einige Streifen Fell bis fast herab zur Erde schleiften. Aus dem breiten Ledergürtel guckten die Griffe von Messern und andern Werkzeugen; von der rechten Schulter bis zur linken Hüfte herüber hatte er einen fünffach geflochtenen Lasso um den Leib geschlungen, und an der Palisade lehnte eine jener alten, schmiedeeisernen Büchsen, wie sie vor hundert Jahren in Kentucky gemacht wurden, und die ein gewöhnlicher Mann nicht zu handhaben vermag, so schwer sind sie.[1]

Er hat das Recht, sieben Adlerfedern zu tragen und besitzt mehr als 140 Skalpe.

Büffelstirn ist der einzige Nachkomme der ehemaligen Herrscher des Landes, deren sagenhafte Schätze er bewacht. Anton Helmers, der einen Plan vom Schatz der Miztecas von Toxertes erhalten hatte und der Karja und deren Freundin, Emma Arbellez, aus der Hand von Comanchen befreite, wird von Tecalto zum Königsschatz geführt. Helmers wird in der Schatzhöhle von Alfonzo, dem falschen Grafen de Rodriganda, niedergeschlagen und bleibt lange Zeit ohne Bewusstsein, bis er von Sternau geheilt wird.

Unweit des Schatzverstecks, auf dem Berge El Reparo, befindet sich ein alter Krokodilteich, in dem Tecalto getötete Feinde den Tieren zum Fraß vorwirft. Alfonzo, den er zur Strafe für den Überfall auf Helmers lebendig an einem Ast über diesem Teich aufhängt, wird von durch Comanchen befreit. Bei einem Kampf gegen die Comanchen wird Tecalto durch einen Streifschuss verletzt.

Ein noch schlimmerer Gegenschlag gelingt Tecaltos Feinden, als er zusammen mit Helmers, Sternau, Schosh-in-liett, Karja, Emma und weiteren Gefährten in die Gefangenschaft Henrico Landolas gerät und auf eine einsame Südseeinsel verschleppt wird, von der sie erst nach sechzehn Jahren wieder befreit werden.

Nach seiner Befreiung kämpft er mit seinen Miztecas für Benito Juárez. Er wird mit Sternau und dessen Freunden von Pater Hilario in den unterirdischen Gewölben des Klosters in Santa Jaga gefangengehalten, bis Kurt Helmers alle befreit.

Tecalto nimmt am großherzoglichen Maskenball in Rheinswalden teil.

in Old Surehand II[Bearbeiten]

In der Königsschatz-Episode wird von seinen Abenteuern mit Alfonzo und seinem Kampf gegen die Comanchen berichtet. Am Ende bewegt Anton Helmers ihn, auf Rache an Alfonzo und den Comanchen zu verzichten.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In der Metronome-Produktion Trapper Geierschnabel (1974) spricht Sig Forrest den Indianer Büffelstirn.

Bei der Produktion Die Pyramide des Sonnengottes von Maritim aus dem Jahr 1976 ist es Hans Schwarz.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 10436 f. (vgl. KMW-II.3, S. 589).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.