Theater- und Ballettgruppe H. Jerwitz

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Die Theater- und Ballett-Gruppe H. Jerwitz aus Leipzig gastierte am 7. und 15. Februar 1863 in Hohenstein.

Karl May trat zur selben Zeit in Abendunterhaltungen als Deklamator auf und machte vermutlich die Bekanntschaft der Künstler.

In seiner Autobiografie Mein Leben und Streben erwähnt Karl May 1910 eine Theaterangelegenheit, die ihn 1865 nach Leipzig geführt haben will. Was das gewesen sein könnte, ist bisher unbekannt, obwohl es einige Spekulationen gibt. Klaus Hoffmann verbindet das z. B. mit der genannten Theatergruppe und mit einer Künstlerin, mit der May da offenbar angebandelt habe...

Literatur