Tokvi-tey (Schoschone)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tokvi-tey (Schoschone)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Sohn des Bärenjägers

Tokvi-tey ist der Häuptling der Shoshonen und Vater von Moh-aw.

Er wird in seinem eigenen Zelt von Old Shatterhand betäubt und gefangen genommen und will sich, weil er sich in seiner Ehre gekränkt fühlt, das Leben nehmen. Als er erfährt, dass er von Old Shatterhand besiegt wurde, ist seine Ehre in seinen Augen gerettet und er schließt sich der Gruppe von Westmännern an, die seinen Freund, den Bärenjäger Baumann, befreien wollen.

Im Laufe dieses Rittes erzählt er Old Shatterhand die Sage von der Entstehung des Yellowstone-Gebiets.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Bearbeitung des Karl-May-Verlags wurde er zu "Oihtka-petay" (Tapferer Büffel); ein Name, der in Bühnenstücke und Hörspielproduktionen übernommen wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.