Turm der alten Mutter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turm der alten Mutter
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Durch das Land der Skipetaren

Turm der alten Mutter

Der Turm der alten Mutter (Kulle jaschly Anaja) ist ein Bauwerk in Kilissely und steht im Garten des Gehöfts von Murad Habulam, der zur Bande des Schut gehört.

Der verräterische Schneider Suef, ebenfalls ein Anhänger des Schut, lockt die Reisegesellschaft von Kara Ben Nemsi mit falschen Versprechungen dorthin, wo alle ermordet werden sollen. Murad Habulam quartiert sie im "Turm der alten Mutter" ein.

"Nicht hier im Hause, denn da würdet ihr zu sehr gestört sein. Ich habe deshalb für euch die Kulle jaschly Anaja in Stand setzen lassen; da seid ihr unter euch."
"Ganz, wie es dir beliebt. Warum aber heißt dieses Gebäude der Turm der alten Mutter?"
"Das weiß ich selbst nicht. Man sagt, eine alte Frau sei nach ihrem Tod oft wieder gekommen und habe des Abends im weißen Sterbegewand oben auf dem Söller des Turmes gestanden, um von da herab ihre Kinder zu segnen. Glaubst du an Gespenster?"[1]
Als wir an diesen Beeten vorüber waren, erreichten wir abermals einen Rasenplatz, welcher größer als der vorige war. Auch hier standen mehrere große Feime (Schober), aus Heu und verschiedenen Getreidearten errichtet. Und da ragte nun der ‚Turm der alten Mutter‘ auf. Fenster aus Glas aber waren, wie gewöhnlich, nicht da. Der Eingang stand offen. Es war ein rundes, sehr altes Bauwerk mit vier Fenstern übereinander, also von ziemlicher Höhe.[2]

Der Diener Humun versucht, sie mit einer Eierspeise zu vergiften, was wegen der Warnung des Dienerpaares Anka und Janik vereitelt wird. Dann versucht man sie im Schlaf zu überfallen, aber Halef setzt die Aussichtsterrasse des Turmes unter Wasser, so dass die Verbrecher dort eine unangenehm feuchte Nacht verbringen müssen. Am nächsten Morgen bekommen Suef und Humun die Bastonade, Murad Habulam wird gezwungen, Anka und Janik aus dem Dienst zu entlassen und sie reich zu belohnen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch das Land der Skipetaren. Reiseerlebnisse von Carl May. Gesammelte Reiserzählungen, Band 5, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 415.
  2. Karl May: Durch das Land der Skipetaren. Reiseerlebnisse von Carl May. S. 418.