Unruhige Jahre (Winnetous Testament)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Unruhige Jahre (Winnetous Testament)

Carpio
Old Shatterhand
Winnetou
Kasimir Obadja Timpe
Avaht-Niah
Blenter
Matto Schahko
Tschu-ga-chat


Handlungsorte

'

Unruhige Jahre ist der vierte Band der Reihe Winnetous Testament von Reinhard Marheinecke und Jutta Laroche.

Inhalt[Bearbeiten]

Winnetou berichtet über die Rettung Kasimir Timpes aus den Händen der Upsarokas, ein Abenteuer, das im "Schwarzen Mustang" nur kurz erwähnt wurde. Dann kommt ausführlich das grausame Schicksal aber auch die Rettung des Missouri-Blenter zur Sprache. Weiter lesen wir über einen Kampf Iltschis mit dem Leittier einer Wildpferdherde, nach dem Winnetou in die Gewalt der Comanchen gerät. Mit Müh und Not entrinnt er dem schon sicher geglaubten Tode. Dann wird es brenzlig, weil Old Shatterhand als vermeintlicher Mörder am Galgen sterben soll. Im Amerikanischen Bürgerkrieg retten die Blutsbrüder einen jungen Deserteur. Auch Winnetous Hilfe für Benito Juarez wird im 4. Band aufgedeckt.