Uwe Paulsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Paulsen (* 22. April 1944, † 5. Juni 2014 in Berlin-Wannsee) war Synchron- und Hörspielsprecher.

Uwe Paulsen war der Sohn des UFA-Stars Harald Paulsen. Er synchronisierte schon als Kind in den 1950er Jahren seine ersten Rollen (Mickey Maga in "Geliebt in alle Ewigkeit", 1956). Seine wohl bekannteste Synchronrolle ist Martin Shaw in der TV-Krimiserie "Die Profis". Weitere Synchronrollen: Dirk Benedict in "Kampfstern Galactica" (beide Kinofilme), Peter Firth in "Lifeforce", Andy Garcia in "Das mörderische Paradies", Rob Lowe in "Outsider" und Bo Hopkins in der TV-Serie "Der Denver-Clan".

Er gehörte zum Ensemble der Berliner Stachelschweine.

Uwe Paulsen und Karl May[Bearbeiten]

In mehreren Kurt Vethake-Hörspielproduktionen übernahm er – teilweise unter Pseudonym – Rollen.

Weblinks[Bearbeiten]