Vanida Karun

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vanida Karun (* 9. Oktober 1979) ist eine Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten]

Vanida Karun ist die Tochter eines Thailänders und einer Deutschen. Sie wuchs in Bangkok und Bremen auf und absolvierte von 2000 bis 2003 ein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg.

Nachdem das ZDF Vanida Karun im Anschluss an ihre Schauspielausbildung für das damalige Serien-Format „Bravo TV“ vor die Kamera geholt hatte, folgten verschiedene Fernsehproduktionen.

2014 drehte Vanida Karun den Kinofilm „Von Mädchen und Pferden“, für den sie zusammen mit zwei Kolleginnen beim kanadischen Festival „Image et Nation” in Montreal den Spezialpreis für das beste weibliche Ensemble („prix d’interprétation feminine“) erhielt.

Neben der Schauspielerei ist Vanida Karun, die Sprechwissenschaften und Sprecherziehung am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis an der Wilhelms-Universität Münster studiert hat, auch vielseitig als Sprecherin für Hörbücher und Hörspiele engagiert. Seit einigen Jahren coacht sie außerdem junge Führungskräfte in Sachen Persönlichkeit, Präsenz und interkulturelle Kommunikation.

Vanida Karun und Karl May[Bearbeiten]

In der Spielzeit 2002 gab sie bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ihren Einstand und begeisterte das Publikum als geheimnisvolle Paloma Nakana in dem Stück Im Tal des Todes.

2004 war sie Pashewa, die Dunkle Schlange in Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers und in der Saison 2007 Winnetous schöne Schwester Nscho-tschi in Winnetou I.

2015 war sie wieder als Paloma Nakana in Im Tal des Todes im Gespräch; während der Probenzeit kam es zur Umbesetzung und Linda Holly übernahm schließlich die Rolle.

Weblinks[Bearbeiten]