Verdoja

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Verdoja
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Verdoja (l.) im Film

Verdoja ist Kapitän der Leibgarde und Hauptmann der Lanzenreiter bei Benito Juárez. Verdoja ist habgierig, roh und gewissenlos, ein Spieler, ein Frauenheld und Raufbold.

Er ist ein wohlhabender Großgrundbesitzer. Seine Hazienda grenzt an Besitzungen von Graf Ferdinando de Rodriganda, die er gern haben würde, und liegt fünf Tagereisen von der Hazienda del Erina entfernt.

Verdoja wird Vertrauter Pablo Cortejos und stellt mehrmals vergeblich Karl Sternau Fallen. Er verliebt sich in Emma Arbellez, die er bedrängt, worauf Sternau ihn niederschlägt. Im Duell mit diesem werden ihm vier Finger abgetrennt. Als die Truppe von seinen Machenschaften erfährt, setzt ihn ein Ehrengericht ab.

Er kann dann mit einigen Banditen und Leutnant Pardero Sternau, Anton Helmers, Emma Arbellez, Mariano und Karja überwältigen und in eine Pyramide verschleppen, wo die Frauen gefügig gemacht werden sollen. Zuvor hat Verdoja bei einem Kampf mit Sternau, der sich auf dem Weg zur Pyramide befreien konnte, ein Auge eingebüßt.

Als seine Gefangenen sich befreien, flieht Verdoja, kommt aber nicht weit: beim Sturz in einen Brunnenschacht bricht er sich beide Arme und das Rückgrat und bleibt für den Rest des Lebens unter großen Schmerzen gelähmt. Reue zeigt er nicht.

im Film[Bearbeiten]

In der Frei-nach-May-Verfilmung "Der Schatz der Azteken" / "Die Pyramide des Sonnengottes" avanciert er zum Hauptschurken und versinkt - samt dem Aztekenschatz - in Lava. Gespielt wird die Rolle des "Hauptmann Lazoro Verdoja" von Rik Battaglia.

Sonstiges[Bearbeiten]

Über den Familienstand Verdojas gibt es widersprüchliche Aussagen: einmal wird gesagt, Verdoja sei verheiratet, später wiederum wird er ausdrücklich unverheiratet genannt. Dieser Widerspruch wurde schon in der Fischer-Ausgabe des Waldröschens von Paul Staberow behoben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.