Vereinigung für Ideale Bildung

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vereinigung für Ideale Bildung, Ortsgruppe Zittau wurde am 7. Dezember 1908 von Reinhold Wünsche gegründet.

Sie beschäftigte sich besonders mit Karl May.[1]

Am 4. Oktober sandte Reinhold Wünsche Karl May den Satzungs-Entwurf für die Vereinigung, in der sich mehrere Ihrer Leser [...] zu einem Bunde vereinigt haben. May wurde in dem Brief um Durchsicht des Entwurfs sowie um Adressen von Lesern gebeten.[2]

Die Vereinigung für Ideale Bildung wurde von Marie Hannes, die mit dem Gründer in Kontakt stand, wiederum in einem Brief an Klara May vom 11. Oktober genannt:

Die Vereinsgründung vom kleinen Wünsche hat mir imponiert – dieser kleine, blasse Mensch hat doch einen starken Inhalt – freilich wird aber der Onkel [nämlich Karl May] da "der Meister" sein müssen, wenn die Sache überhaupt lebensfähig ist.[3]

Spätestens seit November 1910 waren Marie Hannes und Clara Vogel Mitglieder.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 459.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 331.
  3. Steinmetz/Sudhoff: Leben im Schatten, S. 334.

Literatur[Bearbeiten]