Vitĕzslav Eibl

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Vitezslav Eibl)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vitĕzslav Eibl (* 6. Juni 1928 in Habří; † 23. April 2009 in Marienbad) war ein tschechischer Keramiker und Bildhauer.

Er erhielt eine Ausbildung für Grabskulpturen und arbeitete als Porzellanmaler. Von 1948 bis 1953 studierte er an der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag Angewandte Kunst (insbesondere Keramik- und Porzellangestaltung).

Nach Ende des Militärdienstes zog er nach Marienbad, wo er bis 1973 an der örtlichen Musikschule Kunst lehrte. Parallel dazu baute er in seinem Haus eine komplette Werkstatt mit Schmiede, Gießerei und Keramikofen und fertigte in seinem Studio Skulpturen, Medaillen und ähnliches in Holz, Stein, Bronze und Keramik.

Er ist Schöpfer zahlreicher Denkmäler, Gedenktafeln und Keramikreliefs im öffentlichen Raum in Westböhmen.

Vitĕzslav Eibl und Karl May[Bearbeiten]

Tafel in Sokolov

Von ihm stammt die Gedenktafel in Sokolov.

Weblinks[Bearbeiten]