Vokrug sveta

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Вокругъ Свѣта. Журналъ путешествий и приключений на сушѣ и на морѣ[1], deutsch: [Rund] um die Welt. Zeitschrift für Reisen und Abenteuer auf dem Festland und [auf] dem Meer) war die erste populärwissenschaftliche Zeitschrift Russlands.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Zeitschrift 1896

Die im Jahre 1860 gegründete Zeitschrift[2] wurde 1891 in schwächelndem Zustand vom Verleger Iwan Dmitriewitsch Sytin gekauft und zu neuer Blüte geführt. In ihrer Geschichte wurde das Erscheinen der Zeitschrift mehrmals für Jahre eingestellt, doch kam es immer wieder zu Neubelebungen unter gleichem Titel.[3] Sie wird noch noch heute in Moskau monatlich in 64seitigen Heften mit teilweise farbigen Abbildungen in einer Auflage von 2,7 Mio. Exemplaren [4] herausgegeben. Im Jahr 2004 ließ sich der Verlag zusätzlich ein Logo unter dem Referenznamen BOKPYT CBETA 1861 (in lateinischer Schrift) registrieren.[5]

Die Texte erhielt die Redaktion im 19. Jahrhundert durch Übernahmen aus ausländischen, oft französischen Büchern und Zeitschriften, ergänzt durch Beiträge russischer Autoren und Reisender.

Vokrug sveta und Karl May[Bearbeiten]

Mit der Veröffentlichung ins Russische übersetzter Karl-May-Texte als Beilage ab September 1891 stieg die Auflage von 2.500 Exemplaren innerhalb kurzer Zeit auf ca. 12.000, vier Jahre später auf 42.000.

Übersicht der veröffentlichten May-Texte[Bearbeiten]

1891:

  • Abenteuer in Tunis/An den Ufern den Nil
  • Am Roten Meer
  • Die Schlacht in der Wüste

Als Übersetzungsgrundlage diente dem nicht bekannten Übersetzer die 1891 erschienene 2. Auflage von Les pirates de la Mer Rouge, der französischen Übersetzung des Orientzyklus. Die russische Ausgabe übernahm einen Großteil der Illustrationen der französischen Ausgabe von den Künstlern Gustave Fraipont und Ludovic Mouchot, die in der ersten Auflage noch nicht enthalten waren.

1892:

1991:

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Vokrug sveta. Shurnal puteschestvi i prikljutscheni na susche i na more
  2. Die erste Ausgabe erschien offiziell im Januar 1861, war aber vermutlich schon im Dezember gedruckt.
  3. Schreibweise nach 1918: Вокруг Света.
  4. Zahlen von 1990
  5. Eintrag bei trademarkia.com.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]