Walawi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Walawi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Abenteuer auf Ceylon

Walawi ist der singhalesische Diener Sir John Emery Walpoles. Er ist der Ehemann von Kaloma. Er war früher Perlfischer auf den Bänken von Negombo und begleitete Walpole auf seinen Reisen; sie sind gemeinsam über den Kalina=Ganga, über den Kalu=Ganga und sogar über den reißenden Mehavella=Ganga geschwommen.


Walawi tötete den Chinesen Hong=Tsche, der seine Frau entführen wollte, und wird dafür zum Tode verurteilt. Er soll deshalb gefesselt ins Meer gestürzt werden. Er kann jedoch als bester Schwimmer und Taucher Ceylons mit Hilfe Walpoles, dem er einst das Leben rettete, entkommen.

Als seine Frau dann doch noch von Mädchenhändlern entführt wird, hilft er Walpole und dem Ich-Erzähler Charley bei der Befreiung.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Der Girl-Robber, einer späteren Fassung der Erzählung, findet man Kaladi an der Stelle von Walawi.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.