Watter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Watter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Watter ist ein schwatzhafter Westläufer, der von sich behauptet, berühmt zu sein. Er reitet seit über zwanzig Jahren mit Welley zusammen durch den Westen.

In Weston erzählt er ungefragt dem unerkannten Old Shatterhand von einem Goldfund. Als er beleidigend wird, wirft dieser ihn aus der Gaststube. Watter gerät dann an den Verbrecher Frank Sheppard, der sich auf seine Spur gesetzt hat, nachdem er zuvor schon Welley beraubt hatte. Shatterhand warnt Watter, wird aber ignoriert. Sheppard macht Watter betrunken und beraubt ihn dann. Als Watter den Diebstahl bemerkt, beschuldigt er Old Shatterhand, wird aber durch Winnetou auf seinen Irrtum aufmerksam gemacht. Er entschuldigt sich und verfolgt Sheppard, dessen Spur er jedoch verliert. Später bekommt er sein Geld durch Old Shatterhand wieder und gründet mit Welley, Emil Reiter und Amos Sannel ein florierendes Holzgeschäft.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.