Welad en Nari

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Welad en Nari
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Satan und Ischariot II

Welad en Nari ist der Scheik eine Unterabteilung (Ferkah) der Uled Ayun-Beduinen. Er gibt sich als Scheik der Meidscheri aus und lockt Kara Ben Nemsi, Winnetou und Emery Bothwell in eine Falle, als diese Thomas und Jonathan Melton verfolgen.

"Die beiden Boten des Herrn der Heerscharen sind leider nicht zu uns gekommen, sondern zu einer andern Ferkah unsers Stammes geritten. Ich habe dorthin geschickt, um sie holen zu lassen, und bin dann ausgeritten, um euch aufzulauern und in die Spalte zu locken. Jetzt seid ihr in unserer Gewalt und werdet nur dann freikommen, wenn ihr meine Bedingungen erfüllt."
"Welche sind das?"
"Das sage ich dir jetzt noch nicht. Ihr werdet es erst dann erfahren, wenn meine Abgesandten mit den beiden Boten des Herrn der Heerscharen hier angekommen sind. Ich habe dem Kolarasi versprochen, euch alle drei zu töten; das sollte ich unbedingt thun, denn ihr seid ungläubige Hunde und habt nicht nur unsere Krieger ergriffen, sondern sogar unsern Scheik schlagen lassen; dennoch bin ich bereit, euch in allzu großer Nachsicht das Leben und sogar die Freiheit zu schenken, wenn ihr das thut, was ich von euch verlangen werde. Thut ihr es aber nicht, so möget ihr hier stecken bleiben, um Hungers zu sterben, und alle neunundneunzig Millionen Teufel werden sich in eure Seelen teilen!"[1]

Die drei Gefährten können sich jedoch befreien, nehmen die besten Pferde Welad en Naris in Beschlag und entkommen ihm auf diese Weise.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Satan und Ischariot II. Band 21 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1897, 6. Kapitel, S. 510 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.