Welley

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Welley
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Welley durchstreift seit über zwanzig Jahren zusammen mit Watter den Westen, beide fanden am Stihi-Creek Gold.

Welley trennte sich von Watter, um die Verbrecher Corner, Sheppard und Eggly in die Irre zu führen, die es auf das Gold abgesehen hatten. Welley wird auf dem Platte-River von einer Kugel der Verbrecher getroffen, er überlebt den Anschlag aber mit Hilfe von Emil Reiter. Das Gold fällt allerdings in die Hände der Banditen.

Welley verfolgt mit Reiter die Verbrecher und trifft dabei auf Nana-po. Die drei stellen die Verbrecher am Finding-hole. Es gibt einen Streit um das Gold, das der inzwischen dazu gekommene Winnetou zu seinem rechtmäßigen Eigentum erklärt.

Gemeinsam mit Corner und seinen Komplizen, die wieder freikamen, folgt Welley Winnetou und Old Shatterhand ins Pa-ware, ein Winterlager der Schoschonen. Dort werden sie in einer Hütte durch eine Lawine verschüttet und von Old Shatterhand gerettet.

Welley leistet Winnetou Abbitte und Old Shatterhand kann ihm und Watter das Gold zurückgeben, das ihnen die Verbrecher geraubt hatten. Später gründet Welley mit Watter, Reiter und Amos Sannel ein gut gehendes Holzgeschäft.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.