Werner Schumacher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Schumacher (* 4. Mai 1921 in Berlin; † 18. April 2004 in Bremen) war ein deutscher Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Schumacher begann nach dem Zweiten Weltkrieg als kaufmännischer und künstlerischer Leiter einer Kleinkunstbühne in Cuxhaven. Daraufhin nahm er Schauspielunterricht u. a. bei Hermann Speelmans. Danach folgten Engagements als Theaterschauspieler u. a. in Hamburg, Bielefeld, Bremen, Köln, Mannheim, Stuttgart und Frankfurt am Main.

1948 gab Schumacher sein Debut beim Film, zahlreiche Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen sollten folgen. Besondere Popularität erlangte er durch seine Rolle als Kommissar Eugen Lutz, den er zwischen 1971 und 1986 in insgesamt 16 Filmen der ARD-Krimiserie Tatort als sehr menschlichen Ermittler verkörperte.

Daneben arbeitete Schumacher auch als Sprecher für Hörspiele und Synchronisation (u. a. Cyril Chamberlain in Carry on Sergeant und Mickey Spillane in Columbo: Schreib oder stirb).

1998 erlitt Werner Schumacher einen Schlaganfall, von dem er sich nie wieder erholen sollte.

Werner Schumacher und Karl May[Bearbeiten]

Er sprach 1974 für Gerd von Haßler den Abu Seif in der Hörspielproduktion Durch die Wüste und den Häuptling Großer Wolf in der Adaption Der Schatz im Silbersee.

Weblinks[Bearbeiten]