Wilder Westen – Heißer Orient

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

"Wilder Westen – Heißer Orient". Karl-May-Filmmusik 1936-1968 (erschienen bei Bear Family Records BCD 16413 HL) war eine fast vollständige Karl-May-Soundtrack-Edition auf 8 CDs.

Die 8 CD-Box war im LP-Format mit gebundenem 192-seitigen Buch gestaltet (30x30 cm) und enthielt mit 418 Einzeltiteln die beinahe lückenlosen Filmmusiken aus allen zwischen 1962 und 1968 erschienenen Karl-May-Verfilmungen.

Neben Martin Böttchers zehn Soundtracks (Der Schatz im Silbersee, Winnetou, Der Schut u.a.) sind auch die Original-Soundtracks zu den Orient-Streifen Durchs wilde Kurdistan und Im Reiche des silbernen Löwen von Raimund Rosenberger, die lateinamerikanischen Abenteuer Der Schatz der Azteken/Die Pyramide des Sonnengottes (Erwin Halletz) und Das Vermächtnis des Inka (Angelo Francesco Lavagnino) sowie die gesuchten Filmmusiken zu Old Shatterhand von Riz Ortolani und Winnetou und sein Freund Old Firehand von Peter Thomas dabei.

Als Bonustracks gibt es frühe May-Film-Klänge: die Titelmusiken zu Durch die Wüste (Gottfried Huppertz, 1936) und Die Sklavenkarawane/Der Löwe von Babylon (Ulrich Sommerlatte, 1958/59).