Wilhelm Mangels

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Beginn des Beitrags von Wilhelm Mangels, 13. Mai 1909

Wilhelm Mangels aus Krefeld war Oberlehrer und ein Zeitgenosse Karl Mays, der Werke von ihm in der Kölner Zeitschrift Der Klassenlehrer rezensierte.

Anfang 1909 hielt er – mit Material, das er von Karl May erhalten hatte – zwei Vorträge zum Thema May, ein Vielgenannter, doch Vielverkannter.[1] Auf diese Vorträge gehen mehrere Veröffentlichungen in pädagogischen Fachzeitschriften zurück.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Karl May. In: Der Klassenlehrer. 3. Jg. Nr. 19, 13. Mai 1909. (Onlinefassung)
  • Karl May. Hohenstein-Ernstthaler Anzeiger, 18. August 1912. (Nachdruck in Das Magazin. Monatsschrift für Literatur und Kultur, Kunst und Theater, Oktober 1912.)

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Lokalpresse, S. 129.

Literatur[Bearbeiten]