Wilhelm Redenbacher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Redenbacher (* 12. Juli 1800 in Pappenheim; † 14. Juli 1876 in Dornhausen) war ein Theologe und Schriftsteller.

1837 wurde er als ein Opfer der reaktionären Politik des bayerischen Ministers Abel amtsenthoben und zu Gefängnis verurteilt; erst 1852 durfte er nach Bayern zurückkehren.

Wilhelm Redenbacher und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

Ich meine mit ihm nicht unsern alten, guten Pfarrer, von dem ich schon gesprochen habe, sondern dessen Nachfolger [namens Carl Hermann Schmidt], der mir zunächst alle seine Traktätchen zu lesen gab und hierzu dann allerlei Erweckungs-, Erbauungs- und Jugendschriften von Redenbacher und andern guten Menschen fügte. (Mein Leben und Streben)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Mein Leben und Streben. In: Karl Mays Werke, S. 70714 (vgl. KMW-VI.3, S. 70).

Weblinks[Bearbeiten]