Wilkins (der Jüngere)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Wilkins (der Jüngere)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Wilkins (Mitte) mit Tochter und Neffe

Wilkins ist der Besitzer der Pflanzung Wilkinsfield. Er ist der jüngere Brüder von Wilkins (dem Älteren) und der Vater von Almy Wilkins.

Wilkins war ein noch kräftiger Mann, vielleicht am Ende der fünfziger Jahre. Er hatte ganz das Aussehen eines Gentleman, selbstbewußt und doch gütigen Blick's dabei. Die kleinen Fältchen, welche von seinen äußeren Augenwinkeln nach den Schläfen hin strichen, ließen vermuthen, daß sein Leben nicht ohne geistige Anstrengung verflossen sei.

Sein Nachbar Leflor hat es auf seine Tochter abgesehen und versucht zunächst durch Andeutungen, dass er Wilkins' politische Vergangenheit kenne (er hatte für die Nordstaaten gekämpft), die Einwilligung zu der Verbindung zu erhalten. Leflor wird jedoch zurückgewiesen, er gelangt dann über Robin Walker in den Besitz von Papieren, die Arthur Wilkins, dem Neffen Wilkins' abgenommen worden waren und mit denen er ihn und seine Tochter von der Pflanzung vertreiben kann.

Den Prozess gegen Leflor verliert Wilkins; als er daraufhin in Schuldhaft gesteckt werden soll, schießt er auf Leflor, so dass gegen ihn wegen Mordversuchs ermittelt wird. Er flieht mit seiner Tochter in den Westen und lebt dort unter dem Schutz der Apachen am Silbersee.

Zusammen mit seiner Tochter, mit Magda Hauser und Karl von Zimmermann reist er nach Mohawk-Station, wo die drei von Walker, Leflor und Roulin mit der Hilfe Balzers gefangengenommen werden. Karl May ist hier ein erzähltechnischer Fehler unterlaufen, da Wilkins gleichzeitig auch in Prescott auftritt.

Die Verbrecher schleppen die Gefangenen bis ins "Tal des Todes", wo sie von Oskar Steinbach befreit werden. Dort trifft Wilkins auch seinen von Roulin im Quecksilberbergwerk gefangengehaltenen Neffen wieder und Martin Adler, den Geliebten seiner Tochter.

Durch die Kenntnis eines Silberlagers am Silbersee ist Wilkins reich geworden. Er kommt zum Schluss mit seiner Tochter aus Paris nach Bad Wiesenstein.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.