Winnetou (Bischofswerda 1993)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Bischofswerda
Spielzeit: 1993
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Uwe Hänchen
Buch: Uwe Hänchen
Besetzung

weitere Darsteller unbekannt

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Das Premierenstück wurde siebenmal gespielt und hatte 2.000 Zuschauer. Der Tierpark Bischofswerda stellte vier Ponys zur Verfügung.

Inhalt[Bearbeiten]

Es ist der Beginn einer großen Geschichte: Die berühmten Helden Winnetou und Old Shatterhand werden Blutsbrüder. Dem geht ein dramatisches Abenteuer voraus, von dem unsere erste Inszenierung erzählt. Das Greenhorn Charly, der kauzige Westmann Sam Hawkens und einige zwielichtige Burschen vermessen für die Bahngesellschaft eine neue Strecke durch den Wilden Westen. Sie führt quer über das Gebiet der Apachen. Als Häuptling Intschu-tschuna, sein Sohn Winnetou und der weiße Vater Klekih-petra ihnen das verbieten wollen, kommt es zum Streit. Raufbold Rattler erschießt Klekih-petra. Dafür wird er von Charly mit einem Fausthieb zu Boden geschlagen, weshalb Sam Hawkens diesen fortan Old Shatterhand nennt. Die Apachen schwören Rache, geraten aber in einen Hinterhalt. Als Intschu-tschuna und Winnetou in Lebensgefahr schweben, fasst sich Old Shatterhand ein Herz und rettet die Apachen. Später kann er seine gute Tat beweisen und wird ein Freund der Indianer – und der Blutsbruder Winnetous.


Literatur[Bearbeiten]

  • Uwe Hänchen: Karl-May-Spiele Bischofswerda. Die kleinsten Karl-May-Spiele mit den jüngsten Darstellern. In: Karl May & Co. Nr. 56/1994.
Die Saison in Bischofswerda
Vergangenes Jahr:

keine Aufführung

Winnetou Folgendes Jahr:

Winnetou