Winnetou I (Waldenburg 2000)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Waldenburg
Spielzeit: 2000
Premiere: 20. Mai 2000
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Jürgen Polzin
Buch: Uwe Wolf
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Inhalt[Bearbeiten]

Santer und seine Kumpane ermordenen einen Kiowa-Jungen und schieben den Apachen die Tat in die Schuhe. Die wütenden Kiowa verbünden sich tatsächlich mit den Tramps. Gleichzeitig betreten weiße Vermessungsingenieure das Gebiet der Apachen. Das Greenhorn findet allerdings heraus, dass die Vermessung nur ein Vorwand ist: eigentlich suchen sie nach dem Gold der Apachen - und die Karten, die die Route durch das Apachenland führen, sind allesamt gefälscht. Als das Greenhorn Bancroft zur Rede stellt, erscheinen die Apachen. Im allgemeinen Streit wird Klekih-petra erschossen und die Weißen werden gefangen genommen.

Im zweiten Teil siegt Old Shatterhand gegen Intschu-tschuna im Zweikampf und beweist die Unschuld der "Guten". Er schließt Blutsbrüderschaft mit Winnetou, verliebt sich in Nscho-tschi, die mitsamt ihrem Vater von Santer ermordet wird. Die Blutsbrüder beginnen die Verfolgung.