Winnetou V – Eine Karl-May-Expedition

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plakat

Winnetou V – Eine Karl-May-Expedition war ein Theaterstück, das Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München auf der Studiobühne, Ludwigstraße 25, unter der Leitung von Stefan Frey im Januar und Februar 2008 aufführten.

Von der Homepage:

"Winnetou V" ist eine Fortschreibung der Winnetou-Tetralogie mit theatralen Mitteln, aber authentischem Text. Jeder Satz stammt von Karl May, die Sätze wurden jedoch aus sämtlichen Werken zu einer dramatischen Einheit zusammengefügt.

Bei dem Stück wurde nicht nur die Bühne bespielt, sondern auch der Flur, das Foyer mit den Schließfächern, ein alter leergeräumter Bibliothekssaal und ein Seminarraum, wobei das Publikum der wechselnden Handlung wortwörtlich folgen musste.

Neben Winnetou und Old Shatterhand traten u.a. auf: Humply-Bill, Gunstick Uncle, Sam Hawkens, Nscho tschi, Tangua, Lord Castlepool und Metan-akva (der allerdings vermutlich durch einen Schreibfehler zu "Metan-akua" wurde).

Weblinks[Bearbeiten]