Winnetou und das Geheimnis der Geisterschlucht

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher Titel: Winnetou und das Geheimnis der Geisterschlucht
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2007
Länge (PAL-DVD): 87 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK 6
Stab
Regie: Mike Dietrich
Drehbuch: Mark D. Witt, frei nach Karl May
Produktion: Dietmar Röske - MayStar Film-Productions
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Florian Linke
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Winnetou und das Geheimnis der Geisterschlucht ist ein Fanfilm, der eine Hommage an die Karl-May-Filme der 1960er Jahre darstellt. Ihm war bereits Winnetou und der Schatz der Marikopas vorher gegangen. Der Filmhandlung liegt ebenfalls kein Text von Karl May zugrunde.

Gedreht wurde an den Originalschauplätzen der legendären Karl-May-Filme in Kroatien, sowie bei den Süddeutschen Karl-May-Festpielen und in der Western-City Dasing sowie im Indianer- und Westerndorf des Westernverein Cheyenne in Zetel bei Wilhelmshaven. Mit Fried Wolff und Horst Janson konnten zwei Berufsschauspieler, die oft bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg bzw. Dasing gespielt haben, für kleine Nebenrollen gewonnen werden.


Inhalt[Bearbeiten]

In einer geheimen Höhle inmitten einer sagenumwobenen Schlucht liegt, so sagen die Legenden, ein uraltes Relikt: ein Kristallschädel, den die roten Völker als Heiligtum verehren. Weiße Banditen wollen in den Besitz des Schädels gelangen – koste es, was es wolle. Denn mit seiner Hilfe können sie die gläubigen Indianerstämme unterwerfen und deren Bodenschätze ausbeuten. Weder vor Folter noch Mord schrecken die Männer zurück. Doch dann setzen sich Winnetou und Old Shatterhand auf ihre Spur. Unterstützt werden sie von den kernigen Westmännern Luke Morris und Steve Benson sowie dem skurrilen Saloonwirt McIntosh. Für Winnetou steht auch seine Ehre auf dem Spiel, denn die Gangster haben ihm den Mord am Häuptlingssohn der Kiowas in die Mokassins geschoben. Für die Blutsbrüder beginnt ein dramatischer Wettlauf. Doch noch jemanden haben die Schurken zu fürchten: den legendären Wächter der Geisterschlucht, der die Eindringlinge mit einem Pfeil in die Brust tötet…

Weblinks[Bearbeiten]