Winnetous Sohn (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Construction.jpg Dieser Artikel wird zur Zeit von Martin vollständig überarbeitet oder umstrukturiert. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist oder kontaktiere Martin. Hinweise, die nicht warten können, bitte auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlegen.
Filmdaten
Deutscher Titel: Winnetous Sohn
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2015
Länge (PAL-DVD): 91 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK 0
Stab
Regie: André Erkau
Drehbuch: Anja Kömmerling, Thomas Brinx
Produktion: Ingelore König
Musik: Gary Marlowe
Kamera: Ian Blumers
Schnitt: Anke Berthold
Besetzung


Winnetous Sohn ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2015.

Handlung[Bearbeiten]

Figuren[Bearbeiten]

Max[Bearbeiten]

Max, genannt der Häuptling ist zehn Jahre alt. Wie er aussieht wisst ihr ja schon und niemand würde vermutlich darauf kommen, ihn einen Indianer zu nennen. Aber er ist einer. Schon immer. Das hat er von seinem Vater gelernt. Hartnäckig verfolgt er diesen Pfad, den sein Vater leider verlassen hat. Max will unbedingt, dass seine Eltern wieder zusammenkommen. Dafür muss sich sein Vater nur daran erinnern, dass er immer noch ein Indianer ist... Dann wäre alles wieder so wie früher.

Morten[Bearbeiten]

Morten, ist auch zehn. Alles an ihm ist schwarz, die Haare, die Kleidung, die Gedanken. Aber Max spürt sofort, Morten hat das Herz eines Indianers. Er weiß es nur noch nicht. Max wird Morten aus der Reserve locken – und den drei Mädchen aus der FAHRRADGANG, die Morten das Leben zur Hölle machen, ordentlich die Meinung geigen.

Birte[Bearbeiten]

BIRTE ist die Mutter des Häuptlings. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und will endlich etwas aus sich machen. Deswegen hat sie sich von TORSTEN, Max‘ Vater getrennt.

Torsten[Bearbeiten]

Tortsten ist der Vater von Max. Eigentlich wäre er ja ein super Vater. Er ist witzig, liebevoll, aber blöderweise voller Träume, die er nicht verwirklichen kann. Seit der Trennung von Max‘ Mutter, kriegt der lässige Musiker noch weniger auf die Reihe als vorher. Und die hat jetzt auch noch George kennengelernt.

George[Bearbeiten]

George ist der Englischlehrer von Birte aus der Abendschule. Anders als Torsten, kann der ihr bieten, was sie lange vergeblich gesucht hat. Und Cabrio fährt er auch noch…

Evi[Bearbeiten]

EVI ist Chefin der kleinen Ranch, in der sie Indianercamps für Kinder veranstaltet. Sie liebt ihr Leben mit den Pferden und den kleinen Indianernfans. Manchmal bräuchte sie aber ein bisschen Hilfe bei der Arbeit, will das aber nicht zugeben. Sie ist wild entschlossen, ihr Leben selbst im Griff zu behalten.

General[Bearbeiten]

Der GENERAL ist der Regisseur an der Freilichtbühne, der verzweifelt nach einer Neubesetzung für Winnetous Sohn sucht. Völlig zu Recht weist Max ihn beim Casting erst einmal auf seine falsche Uniform hin. Doch das lässt so ein Möchtegern-General nicht einfach mit sich machen…

Sheriff[Bearbeiten]

Der SHERIFF ist die letzte Hürde auf Max‘ Weg zum Erfolg. Beim alles entscheidenden Casting will er den Zuspätkommenden den Zugang zum Gelände verwehren, aber da hat er die Rechnung ohne Max, Morten, George und Torsten gemacht

Spielorte[Bearbeiten]

Wolfitz[Bearbeiten]

In Wolfitz gibt es eine Freilichtbühne, auf der jedes Jahr Karl-May-Festspiele stattfinden. Hier wird geritten, geschossen und gekämpft. Neben der großen Bühne, lockt eine Westernstadt mit Saloons und deftigem Essen, Souvenirständen, Bühnen für Countrybands und einer echten Dampflok.

Evis Ranch[Bearbeiten]

Evis Ranch ist ein wildes Gelände am Rande der Stadt mit Pferden, Hühnern, Ziegen, Bob dem Hund und natürlich Blockhäusern und Zelten. Hier kann man sich ungestört im Indianersein üben.

Produktion und Premiere[Bearbeiten]

  • Winnetous Sohn entstand im Rahmen der Förderinitiative "Der besondere Kinderfilm" 2013/2014.
  • Der Film ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH, des ZDF und von KIKA.
  • Gedreht wurde im August und im September 2014. Die Dreharbeiten fanden in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt statt.
  • Der Film wurde gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Mitteldeutschen Medienförderung, der Filmförderungsanstalt und vom Deutschen Filmförderfonds.
  • Die Weltpremiere des Films fand am Karfreitag, 3. April 2015, im CineStar Leipzig unter Anwesenheit der Hauptdarsteller Lorenzo Germeno und Tristan Göbel statt.
  • Regulärer Filmstart war am 9. April 2015. Der Film lief in 126 Kinos an und verbuchte an seinem ersten Wochenende (9. bis 12. April) 3.009 Besucher. Damit kam er in der vom Portal insidekino.de geführten Liste der schwächsten Starts von Kinofilmen in mehr als 100 Kinos seit 2010 auf den 18. Platz.[1]

Kritiken[Bearbeiten]

  • Die Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) verlieh Winnetous Sohn das Prädikat Wertvoll. FBW-Gutachten online
  • Der Player kritisierte den Film als "cineastische[n] Magerquark" und "formal wie biederes Fernsehen, inhaltlich brav pädagogisch abgeschmeckt". Player-Kritik online
  • Cinema urteilte, dass Regisseur Erkau "ein Film geglückt" sei, "der sich voll und ganz auf die Gefühls- und Erlebniswelt seiner jungen Zielgruppe" einlasse. Cinema-Kritik online

Sonstiges[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Marc Hairapetian: Ein waschechter hellhäutiger „Indsman“. Neu im Kino: „Winnetous Sohn“. In: Karl May & Co. Nr. 140, 2015.

Weblinks[Bearbeiten]