Wolfgang Thadewald

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Thadewald (* 24. April 1936; † 1. Dezember 2014)[1] war ein deutscher Jules-Verne-Experte sowie Verfasser, Herausgeber und Sammler von Science-Fiction-Literatur.

Leben[Bearbeiten]

Wolfgang Thadewald war Mitglied im deutschen Jules-Verne-Club und verfasste viele Fachbeiträge zu Verne, unter anderem in der Nautilus. Zudem verfasste er utopische Erzählungen. Als deutscher Agent arbeitete er unter anderem für den polnischen Autor Stanisław Lem.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

als Herausgeber[Bearbeiten]

  • Jules Verne: Bekannte und unbekannte Welten. Das erzählerische Werk. Herausgegeben von Wolfgang Thadewald. Berlin: Directmedia, Digitale Bibliothek Band 105, 2004
  • 150 Jahre Jules Verne. Zeugnisse aus den Anfängen einer Literaturgattung (Thadewalds Spaziergänge durch die Vernistik. Band 1), 2013
  • Gustav Hofmann: Die Reise nach dem Mond (Thadewalds Spaziergänge durch die Vernistik. Band 2), 2014

Wolfgang Thadewald und Karl May[Bearbeiten]

Nach dem Erscheinen des Bandes Ein Drama in den Lüften in der Edition Dornbrunnen konnte Wolfgang Thadewald einen früheren Abdruck der anonym in Schacht und Hütte erschienenen Erzählung Eine grausige Luftfahrt, für die es eine zeitlang Spekulationen um eine Verfasserschaft Karl Mays gegeben hatte, nachweisen.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Romanreihe "Karl Mays Magischer Orient" ist die Figur des "Wolfgang Thadewald", der ein persönlicher Freund von Jules Verne ist, an den echten Thadewald angelehnt.

Anmerkungen[Bearbeiten]