Wustrow

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wustrow ist heute eine Stadt im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Der Name wird von dem polabischen Namen Wåstrüw abgeleitet, welches "Insel" bedeutet.

Im 18. und 19. Jahrhundert gehörte Wustrow zum Kurfürstentum bzw. Königreich Hannover.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Wustrow
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die drei Feldmarschalls (nur erwähnt)
Ein Fürst-Marschall als Bäcker

Folgende Figuren in Karl Mays Erzählung Ein Fürst-Marschall als Bäcker wohnen in Wustrow:

In Die drei Feldmarschalls ist Heinrich Bellheimer der einzige, von dem es heißt:

[E]r ist in Wustrow zu Hause und kennt die Gegend wie seine eigene Tasche.

Sonstiges[Bearbeiten]

Neben dem genannten Ort gibt es auch eine Gemeinde Wustrow im Landkreis Nordvorpommern in Mecklenburg-Vorpommern, ein Ostseebad auf dem Fischland. Dieses ist von Karl May aber wohl nicht gemeint.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.